DragonSoul
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dies ist das Forum, zu meiner kleinen Story DragonSoul und diverser RPGs
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Trainieren wir: Draw Kung Fu

Nach unten 
AutorNachricht
xaimen
Admin
xaimen


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 02.02.10

Trainieren wir: Draw Kung Fu  Empty
BeitragThema: Trainieren wir: Draw Kung Fu    Trainieren wir: Draw Kung Fu  EmptyFr Jan 13, 2012 1:25 am

Im traditionellen chinesischen Sprachgebrauch ist gōngfu (Kung Fu) keine Bezeichnung für die Kampfkünste im Speziellen, sondern für jede Fertigkeit, die man sich durch harte Anstrengung erarbeitet und in der man es zu einer gewissen Meisterschaft gebracht hat. Dies kann sich auf die Kampfkünste, aber auch auf andere Fähigkeiten beziehen...
Wikipedia Auszug


Wodurch lernt man: Observieren, nachmachen, selbermachen, observieren...

"Ach, dass ist ja bloss abgezeichnet!" sagt Paul spöttich als er auf die Zeichnung seines Sitznachbars in Bio schaut. Beschähmt zieht Joe sein Biobuch über die Zeichnung und lernt das abzeichnen etwas schlechtes ist.
Oder offenbar nichts ehrenhaftes. Aber das ist falsch, wer lernen will darf und soll bitte abzeichnen. Ich selber habe viele Jahre mich dem verweigert und musste später durch viel Übung eingeschweisste Anatomische Fehler mir wieder austreiben. Grade als Schüler einer Kunst ist Abzeichnen eines der besten Übungen. Es hat durchaus eine Berechtigung wenn man im Kunstunterricht ein blödes Stillleben abzeichnen soll. Das blöde an dem Stillleben im Kunstunterricht ist, dass der Lehrer einem nicht erklärt wofür das eigentlich gut ist.
Abzuzeichnen trainiert die Hand/Auge koordination, etwas wie jeder man zugeben wird etwas Vorteilhaftes ist wenn man Zeichnen will. Es trainiert zusätzlich das Auge, darin Dinge wahrzunehmen, kleine Winkel in Zusammenhang zu Proportionen; und es trainiert die Hand ruhig zu bleiben und zu gehorchen was der Kopf, der das Bild ja vor Augen hat und eigentlich weis wie es aussehen soll (und später in seiner Vorstellung), der Hand diktieren will.

In dieses Thread werde ich diverse Übungen posten, die ich als sinnvoll erachte. Viele dabei erzähl ich nichts neues, sondern wiederhol hauptsächlich dass was ich über dieses Thema (Zeichnen lernen) selber gelernt habe.

Darüber hinaus sei gesagt, dass ich nicht nur durch diese Übungen Zeichnen gelernt habe, oder besser gesagt lerne. Nebenbei hat Zeichnen lern viel damit zu tun zu zeichnen. Zeichne alles was dir in den Sinn kommt, Zeichne was du siehst, was du dir vorstellst, es soll nicht perfekt aussehen, die Welt ist dein Trainingsplatz. Besorg dir ein Skizzenbuch und Zeichne.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Übungen und mögen sie auch dir was bringen.
- xaimen
Nach oben Nach unten
http://saimensez.deviantart.com/
xaimen
Admin
xaimen


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 02.02.10

Trainieren wir: Draw Kung Fu  Empty
BeitragThema: Der Kopf   Trainieren wir: Draw Kung Fu  EmptyFr Jan 13, 2012 1:31 am

Der Kopf


Starten wir mit dem Kopf, nicht weil es besonders viel Sinn macht, sondern weil man am Kopf am ehesten ein Ergebnis hat mit dem man arbeiten kann zB bei Comicseiten.

Trainieren wir: Draw Kung Fu  Traini10
Verzeiht das Altrosa, ich weiss nicht was in mich gefahren ist xD


Natürlich zählt diese Übung bei allerlei Arten von Köpfen und kann auch bei Tieren angewendet werden wie hier zB bei einem Wolf

Trainieren wir: Draw Kung Fu  Wolfko10

Diese Übung ist vor allem zum erlernen des Konzeptes eines Kopfes. Ziel ist es dies so zu verinnerlichen dass das Konzept auch ohne Vorlage angewendet werden kann.

- xai over
Nach oben Nach unten
http://saimensez.deviantart.com/
 
Trainieren wir: Draw Kung Fu
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DragonSoul  :: Kunstecke :: Zeichnungen.-
Gehe zu: