Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12
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xaimen Admin
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Thema: Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12 Mo Jan 16, 2012 6:03 pm
Hier dürft ihr eure Meinung posten und Verbesserungsvorschläge, ich meinerseits poste meine ersten Entwürfe bezüglich dem zukünftlich in der Pen and Paper Version Wertesystem.
Das ist alles nicht endgültig, aber schaut mal rein
Werte...
Spoiler:
...und was sie jeweils am meisten beinflusst.
Grundwerte:
Stärke: Beinflusst die Kraft und die Konstitution des Spielers
Geschick: Geschicklichkeit und Genauigkeit
Konzentration: Intelligenz und Aufmerksamkeit
Glück: Manchmal, brauch man einfach auch nur etwas Glück im Leben Glück kann alles beinflussen, ob dich dein Gegenüber mag oder auch beim finden von Geheimnissen. Ich sag mal so der Konzentrierte sucht nach einem Schatz und findet ihn deswegen, während der Glückliche zufällig drüber stolpert Glück kann auch im Kampf entscheidend sein. Das unberechenbare am Glück ist, man kann sich nicht drauf verlassen.
Eine genaue Berechnung Existiert noch nicht. Erste Idee anhand eines Beispiels:
Str: 1
Gesch:1
Konz: 1
Glück: 1
Wobei 0 einem Ungelernten Durchschnittsbürger entspricht
Modifikation
Str: 0
Gesch:1
Konz: 2
Glück: 1
Modifikation + Größenmod
Großer Charakter:
Str: 0+2 = 2
Gesch:1-2 = -1
Konz: 2 = 2
Glück: 1
Die meiste Zeit wird mit einem w6 gewürfelt. Sprich wenn dieser große Char nun ein Schloss knacken möchte würde er auf Geschick würfeln, das wäre >>W6+(-1)<<
Ist noch sehr rough, wenns noch nicht verstanden wird, nicht schlimm, weil es sich eh noch ändern könnt.
QoK RPG
Spoiler:
Ich würde gerne in Zukunft, also sobald wir die Stadt verlassen und im Abenteuermodus sind, den Spielleiter zu beginn eines Posts sprechen lassen. Das würde in etwa so aussehen.
Während Tim, Karl, Klößchen und Gaby die Straße entlang wandern und um eine Kreuzung gehen. Bemerken Karl, Tim und Gaby einen Schatten. Tim erkennt in dem Schatten einen Drachen. Karl wendet sich dem Licht zu um dann zu erkennen dass es sich um einen Vogel handelt. Gaby hat sich zu sehr erschrocken um sich eine Meinung zu bilden. Klößchen hat nix bemerkt
In euren darauf folgenden Post könnt ihr diese Info interaktiv einfließen lassen.
zB: Der Weg war langweilig, sehr langweilig. Tim langweilte sich, nix schien zu passieren, und es wirkte so als würde nix weiteres mehr passieren also tat er sein bestes um mit Gaby zu flirten, aber diese schien heute auch nicht so interessiert zu sein. Auf Tim wirkte es glatt so als würde sie diese Gegend beunruhigen, was er nicht verstehen konnte, denn er war ja bei ihr. Grade als Tim nicht mehr damit rechnete das etwas aufregendes passieren könnte bogen sie um eine Kreuzung. Und da sah Tim es, einen Schatten. Einen gewaltigen Schatten, es hatte Flügel und war riesig. Ein Drachen?! Instinktiv schob er sich vor Gaby um seine Liebe zu beschützen.
Im Zusammenhang zu ein paar primären Werten könnt ich mir das ganz Spannend vorstellen. Was meint ihr? Das wäre dann ein Schritt näher zur Fusion zwischen Pen and Paper RPG und ForenRPG. Eure Meinung ist hierbei gefragt und wenn ihr Fragen habt, sind die hier auch gerne erwünscht. Enthaltungen werte ich als "Geht klar machen ma so ;D"
Zuletzt von Xaimen am Mo Jan 23, 2012 7:20 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Ari
Anzahl der Beiträge : 407 Anmeldedatum : 06.09.09 Alter : 30
Thema: Re: Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12 Mo Jan 16, 2012 6:35 pm
Ich find das ganze ziemlich gut. Ich fänds auch cool, wenn wir eine ähnliche etwas abgewandelte Form in unserem ForenRPG mit einbinden können... Zumindest bei Kämpfen und besonderen Handlingen wäre das schön... Ist halt schwer mit schwerit den würfeln. Deshalb könnte man ja im Foren RPG statt den drei punkten + würfelaugen (wenn ich das so richtig verstanden habe...) vielleich 5-9 Punkte verteilen... Durchschnittswerte quasi....
Ansonsten... ich hab ein paar singe nicht so ganz verstanden. Wegen diesen modifizierten werten,.. War das nur ein Beispiel? Und man kann sich einfach die drei punkte frei verteilen? Was diese Hutpointsnerechnung angeht, hab ich nicht ganz verstanden....
Als Verbesserungsvorschlag würde ich vielleicht noch einen kombinierten wert aus Stärke und Konzentration einbringen... Weil es sonst wahrscheinlich mehr Sinn machen würde Geschick zu skillen... Vielleicht sowas wie .... Ähm... Waffentechnik oO obwohl das auch eher zu Geschick gehört... Oder ähm...ja...oO
xaimen Admin
Anzahl der Beiträge : 545 Anmeldedatum : 02.02.10
Thema: Re: Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12 Mo Jan 16, 2012 7:04 pm
Ja es macht durchaus Sinn Geschick zu skillen, eben für Kampftechnik, hab ich bloss nicht hingeschrieben, und mir is noch ein vierter Wert dazu gekommen, den füg ich auch ma bei.
Was das mit den Werten angeht, ist es am Anfang durchaus so dass man sie sich selber verteilen kann, nur muss das auch Sinn machen, wenn man einen Krieger spielt ist es kla dass er in Geschick und Stärke etwas besser ist in Konzentration. Natürlich ist Konzentration in Schlachten mit vielen Leuten auch praktisch, aber wenn ein Charackter gut in allem wär, würds ja nicht Spaß machen, wir sind ja nicht in Garystuistan. Verstehst hoffentlich was ich mein ^^" öh und ja das war nurn Beispiel.
Was das mt den Punkten angeht o.o weiss ich noch nicht ganz was du meinst. Im Forum intrgiert dachte ich schlichtweg ich Würfel für euch ich bin ja sogesehn neutral.
Minas
Anzahl der Beiträge : 597 Anmeldedatum : 04.09.09 Alter : 32 Ort : Kvatch
Thema: Re: Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12 Mo Jan 16, 2012 7:55 pm
Servus ^^
Also erstmal finde ichs super, dass das ganze jetzt ein wenig Pen and Paper Elemente dazubekommt. Ich weiß ja jetzt nicht was genau du noch ergänzen willst, aber ich persönlich finde 4 Basisskills etwas zu wenig. Ich denke, da sollte man noch etwas weiter differenzieren, damit die Skills den Charakter auch ein wenig komplexer "beschreiben" können. Nur mit 4 Skills find ichs etwas schwer, das ganze genügend auszudifferenzieren, zumal ja auch die abgeleiteten Fähigkeiten auf genau diesen 4 Basisskills beruhen.
Ich denke auch, dass es irgend eine Möglichkeit geben sollte, auf erlernte Fähigkeiten Boni zu geben. Zum Beispiel dass jemand der Schreinern gelernt hat einen Bonus auf alle Geschicklichkeitswürfe erhält, die mit Holzverarbeitung zu tun haben. Oder aber das jemand, der häufig schwimmt, bei Proben aufs Schwimmen einen Bonus erhält. Das würde das ganze noch einmal ein wenig differenzierter und ausführlicher machen.
Zu den weiteren Punkten, das mit dem Größenfaktor finde ich eine sehr sinnvolle Idee. Stärke und Geschick als die beeinflussten Werte halte ich ebenfalls für passend, finde es gut, dass die Größe ebenfalls berücksichtigt wird. Auch den neun Spielmodus fürs Abenteuer halte ich für eine gute Idee. Ich denke, das ganze wird uns dann doch deutlich mehr freiraum für eigene Handlungen und Eigeninnitiative geben, und das Abenteuer insgesamt spannender gestalten.
So viel von meiner Seite, ich hoffe es war hilfreich ^^
xaimen Admin
Anzahl der Beiträge : 545 Anmeldedatum : 02.02.10
Thema: Re: Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12 Mo Jan 16, 2012 8:02 pm
Also in Dungeons and Dragons sinds glaubich 6 Basis Werte, du darfst das nicht verwechseln mit Skills Skills sind noch mal was anderes.
So kann man als Absolut ungeschickter Mensch dennoch gelernt haben wie man eine Strickleiter knüpft und ein wahrer Profi drinn sein, obwohl er in anderen Dingen nicht so geschickt ist. Skills werden noch mal seperat gelevelt und vermerkt, bisher bin ich lediglich bei den Werten. Weitere Werte wären später noch Rüstungsklasse und Waffenwert
Was du also mit dem Boni da sagst ist durchaus das was ich anstrebe und so schon im Kopf hab, die Grundwerte sind mehr das was euer Character von Haus aus mitbringt (er aber dennoch noch verbessern kann)
Wie jedoch die Skillung sich mit den Werten berechnet hab ich noch nicht raus. Daher stehts auch noch nicht da, allerdings spricht du damit einen Punkt an, den ich demnächst mit aufnehmen sollte.
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Thema: Re: Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12
Diskussionsthread und erste Entwürfe - Update 23.1.12