DragonSoul
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dies ist das Forum, zu meiner kleinen Story DragonSoul und diverser RPGs
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Project TCG

Nach unten 
2 verfasser

Regeneration pro Runde
Generell Ja
Project TCG I_vote_lcap0%Project TCG I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Ja - aber nur Ally
Project TCG I_vote_lcap0%Project TCG I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Ja - aber nur Held
Project TCG I_vote_lcap0%Project TCG I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Nein, keines falls
Project TCG I_vote_lcap0%Project TCG I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Ausnahmen
Project TCG I_vote_lcap0%Project TCG I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Nur als Buff
Project TCG I_vote_lcap0%Project TCG I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0
 

AutorNachricht
xaimen
Admin
xaimen


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 02.02.10

Project TCG Empty
BeitragThema: Project TCG   Project TCG EmptyDi Mai 29, 2012 8:01 pm

Konzeptphase
Ich nehm dieses Forum da es gewiss eine Form anderer Kunst ist!

INTRO:
Da ich neulich (gestern) ein tolles Online TCG gefunden habe das ich mit meinem Smartphone wie blöd daddel und dass mich an meine alte Yugi Oh TCG Zeit erinnert hat (die ich nie hatte, mein Bruder hat mir ein Set geschenkt weil er einsam war und wen zum spielen wollte, und ich hab eigl immer nur mit ihm gespielt) und auch Blue Moon.


Um es jene die nur erahnen worum es geht es noch mal näher zu bringen hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Spoiler:

Das Projekt:
Nun meine Idee ist es nun ein eigenes TCG zusammen mit euch zu estellen, da dies ein großes Projekt wäre und wenn mehrere da mit sprechen, es auch effizieter werden kann, jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen.
Neben den tatsächlichen Arbeitsschritten gibt’s natürlich zuvor eine konzeptuelle Phase in der es dann natürlich interessant wäre von allen die sich daran beteiligen wollen zu wissen was für TCGs sie mögen und welche Punkte erfüllt sein sollten.
Ich mag zB Fraktionen und Heros zur Zeit, da wäre dann aber interessant wie unterteilt man die Fraktionen und wieviele soll es geben? Standard Möglichkeiten sind ja 4 Elemente, Himmel, Hölle, Irdisch; Terra, Exterra.... ich glaub da gibt’s tatsächlich extremst viele.


Anatomie einer Karte:
Einmal vorweg, was für eine Struktur sollen unsere Karten haben. Ich habe schon mal diejenigen welche die mir so eingefallen sind aufgeschrieben. Ich glaub auch dass dies das Basistische ist, was man so haben kann

1. Nutzkosten – wie viel kostet es diese Karte einzusetzen (ins Spielbringen/Angreifen/verwenden)
2. Karten Name – Überschrift der Karte
3. Kartentyp – Hero, Ally, Support etc..
4. Fraktions Zugehörigkeit – Manche Karten zählen nur für gewisse Fraktionen (wieviele Fraktionen wollen wir haben)
5. Lebenspunkte – Gesammtlebenspunkte, werden durch Angriff reduziert
6. Angriffsstärke – Wirkt auf Lebenspunkte
7. Karten Text – Beschreibung der Karte, evtl mit minimalen Storycontext.
8. Umlaufzahl – wie selten oder häufig ist die Karte.
9. Element – Welches Element hat die Ressource (Nutzkosten) Erde Feuer Wind Wasser Neutral

Gibt es da sonnst noch was? Template würde ich natürlich übernehmen, letztendlich würde es dann nur noch um die einzelnen Artworks und Game Mechanics gehen, in erster Linie wär mir eben wichtig das wir uns in allem einig sind, und dies auch einheitlich abläuft Smile

Ein weiterer Punkt der wichtig wäre, ist das "Spielfeld" da dies natürlich auch einfluß auf die Karten haben kann.




Zuletzt von xaimen am Di Jun 12, 2012 6:29 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://saimensez.deviantart.com/
xaimen
Admin
xaimen


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 02.02.10

Project TCG Empty
BeitragThema: Re: Project TCG   Project TCG EmptyDi Mai 29, 2012 8:25 pm

Für jetzt haben wir unsere Welten als Fraktionen festgehalten.

Dafür hätten wir nun:

Fraktion Silver Mirror
Fraktion Kamatari
Fraktion Dragon Soul (sofern Sadd interesse hat mit zu machen Smile )

Natürlich besteht noch die Möglichkeit für 2-3 weitere Fraktionen, oder aber auch bestehende OCs Fraktionen zuzuweisen.


Die grobe Hintergrundstory ist, es gibt ein Item das alle wollen und brauchen aus unterschiedlichen Gründen, und nur einer kann es haben. So stehen sie sich alle Gegenseitig im Weg

Erste ansätze:
1 Hero pro Set, der Lebenspunkte des Spielers darstellt
Allys als Mitstreiter für den Hero zum Dmg Dealen
Support Cards (für den Support)

Alle Karten ausser Hero können als Resource geopfert werden, haben dabei aber verschiedene Elemente.
Resourcen verbrauchen sich generell nicht, aber die Ladung geht verloren.
Für besondere ATKen des Heros benötigt man bestimmte Ladungen. Sind diese verbraucht gilt die Karte als entladen und besitzt von nun an keine Ladung mehr.


Zuletzt von xaimen am Di Mai 29, 2012 10:14 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://saimensez.deviantart.com/
Gast
Gast




Project TCG Empty
BeitragThema: Re: Project TCG   Project TCG EmptyDi Mai 29, 2012 8:56 pm

hört sich nach ner sau geilen idee an Xai^^
also ich wäre an sich dabei.
mein ultralieblings TCG ist Magic. Falls manche leute nicht wissen wie man das spielt.... Oh gott...... keine ahnung wie ich das kurz und knackig erklären soll Very Happy
aber meiner meinung nach sollte auch Magic einfloeßen wenn mein vorschlag erlaubt ist^^ da es einfach vom karten ausspielen und benutzen sehr fair und strategisch gehalten ist
Nach oben Nach unten
Minas

Minas


Anzahl der Beiträge : 597
Anmeldedatum : 04.09.09
Alter : 32
Ort : Kvatch

Project TCG Empty
BeitragThema: Re: Project TCG   Project TCG EmptyDi Mai 29, 2012 9:24 pm

Xai und ich haben gerade über eine Idee für die Cast-Kosten der Karten diskutiert, also die Kosten, die zum ausspielen einer Karte bezahlt werden müssen.

Unsere Idee war es, eine Kombination der Ressourcensysteme von Magic und Shadow Era vorzunehmen, ich fasse beide mal kurz zusammen:

Magic:
Man hat Karten im Deck, die ausschließlich zum bezahlen der Summoning Kosten dienen (Länder). Von diesen Karten kann man eine pro Runde ausspielen, und erschafftt sich somit einen Pool an Ressourcen, mit denen man das ausspielen seiner Karten bezahlt. Die Länder sind in 5 verschiedene Farben aufgeteilt, und bestimmte Karten benötigen Ressourcen einer bestimmten Farbe, um ausgespielt zu werden.

Shadow Era:
Es gibt keine Karten, die ausschließlich als Ressource gelten. Stattdessen hat man am Anfang jeder Runde die Option, eine beliebige Handkarte zu opfern, und diese dem Ressourcenpool hinzuzufügen. Die Ressourcen haben keine eigenen Farben oder Elemente, alle Ressourcen können für jede beliebige Karte ausgegeben werden.

Unser kombinierter Ansatz sieht bsiher wie folgt aus:
Wir übernehmen das Sacrifice-Modell aus Shadow Era, da uns der Gedanke misfällt, Länderkarten zu haben, die ausschließlich als Ressource dienen. Jede beliebige Karte darf also geopfert werden, um eine Ressource zu bilden. Diese Ressourcen sind permanent, und bleiben das ganze Spiel über erhalten. Von magic wird die Einteilung der Ressourcen in verschiedene Elemente übernommen. Im Gegensatz zu Shadow Era haben die Ressourcen als zusätzlich noch ein elementares Attribut.
Grundsätzlich sollen die meisten Karten in unserem neuen Spiel mit neutrralen Ressourcen zu bezahlen sein. Elementarressourcen werden nur für Hero-Spells und besonders starke Karten benötigt. Dadurch soll verhindert werden, dass man Pech mit den Elementen hat, und dann seine schwächeren Karten am Anfang nicht ausspielen kann.

Im Gegensatz zu neutralen Ressourcen, sind Elementarressourcen allerdings NICHT permanent. Elementarressourcen werden mit Benutzung verbraucht. Hierzu gibt es 2 verschiedene Ansätze, bei denen wir noch keine Entscheidung getroffen haben:

A - Elementraressourcen werden nach verbrauchen zu neutralen Ressourcen, und können nur noch für neutrale Kosten verwendet werden.

B - Elementarresourcen verbrauchen sich bei gebrauch vollkommen, und werden aus dem Spiel entfernt.

Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Diskussionen sind natürlich willkommen ^^
Nach oben Nach unten
http://minas-the-inkwolf.deviantart.com
xaimen
Admin
xaimen


Anzahl der Beiträge : 545
Anmeldedatum : 02.02.10

Project TCG Empty
BeitragThema: Re: Project TCG   Project TCG EmptyDi Mai 29, 2012 9:33 pm

Schön zusammengefasst Minas, bitte meinerseits natürlich auch um Meinung.

Hier nochmal was anderes, das habe ich eben gefunden, scheint ein Projekt von jemand anderen zu sein.

http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2012/05/tricard-ein-kartenrollenspiel.html
Nach oben Nach unten
http://saimensez.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte





Project TCG Empty
BeitragThema: Re: Project TCG   Project TCG Empty

Nach oben Nach unten
 
Project TCG
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DragonSoul  :: Kunstecke :: Andere kunst-
Gehe zu: