Konzeptphase
Ich nehm dieses Forum da es gewiss eine Form anderer Kunst ist!
INTRO:Da ich neulich (gestern) ein tolles Online TCG gefunden habe das ich mit meinem Smartphone wie blöd daddel und dass mich an meine alte Yugi Oh TCG Zeit erinnert hat (die ich nie hatte, mein Bruder hat mir ein Set geschenkt weil er einsam war und wen zum spielen wollte, und ich hab eigl immer nur mit ihm gespielt) und auch Blue Moon.
Um es jene die nur erahnen worum es geht es noch mal näher zu bringen hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:
- Spoiler:
Sammelkartenspiele (auch Trading Card Games, kurz TCGs) sind Kartenspiele zu üblicherweise fantastischen Themen. Im Gegensatz zu Kartenspielen wie Skat oder Bridge existieren in einem Sammelkartenspiel meist mehrere hundert verschiedene Karten. Diese Karten werden in vorgefertigten Spieleinheiten (Starter genannt) und in Packungen mit (mehr oder weniger) zufälliger Kartenzusammenstellung (so genannte Booster zu ungefähr 10 Stück) verkauft, wobei einige Karten höheren Seltenheitswert haben als andere.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelkartenspiel
Das Projekt:Nun meine Idee ist es nun ein eigenes TCG zusammen mit euch zu estellen, da dies ein großes Projekt wäre und wenn mehrere da mit sprechen, es auch effizieter werden kann, jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen.
Neben den tatsächlichen Arbeitsschritten gibt’s natürlich zuvor eine konzeptuelle Phase in der es dann natürlich interessant wäre von allen die sich daran beteiligen wollen zu wissen was für TCGs sie mögen und welche Punkte erfüllt sein sollten.
Ich mag zB Fraktionen und Heros zur Zeit, da wäre dann aber interessant wie unterteilt man die Fraktionen und wieviele soll es geben? Standard Möglichkeiten sind ja 4 Elemente, Himmel, Hölle, Irdisch; Terra, Exterra.... ich glaub da gibt’s tatsächlich extremst viele.
Anatomie einer Karte:Einmal vorweg, was für eine Struktur sollen unsere Karten haben. Ich habe schon mal diejenigen welche die mir so eingefallen sind aufgeschrieben. Ich glaub auch dass dies das Basistische ist, was man so haben kann
1. Nutzkosten – wie viel kostet es diese Karte einzusetzen (ins Spielbringen/Angreifen/verwenden)
2. Karten Name – Überschrift der Karte
3. Kartentyp – Hero, Ally, Support etc..
4. Fraktions Zugehörigkeit – Manche Karten zählen nur für gewisse Fraktionen (wieviele Fraktionen wollen wir haben)
5. Lebenspunkte – Gesammtlebenspunkte, werden durch Angriff reduziert
6. Angriffsstärke – Wirkt auf Lebenspunkte
7. Karten Text – Beschreibung der Karte, evtl mit minimalen Storycontext.
8. Umlaufzahl – wie selten oder häufig ist die Karte.
9. Element – Welches Element hat die Ressource (Nutzkosten) Erde Feuer Wind Wasser Neutral
Gibt es da sonnst noch was? Template würde ich natürlich übernehmen, letztendlich würde es dann nur noch um die einzelnen Artworks und Game Mechanics gehen, in erster Linie wär mir eben wichtig das wir uns in allem einig sind, und dies auch einheitlich abläuft
Ein weiterer Punkt der wichtig wäre, ist das "Spielfeld" da dies natürlich auch einfluß auf die Karten haben kann.